Umbau für Pflegeappartements

28.09.2012

Zur Finanzierung des Um- und Erweiterungsbaus für Pflegeappartements in der Reichenberger Straße 131 erhielten wir von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin im Sommer 2012 prinzipiell die notwendige finanzielle Unterstützung. Der Baubeginn ist für 2013 vorgesehen.

Der Altbau des ehemaligen Schulgebäudes war bereits mit Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales sowie mit Mitteln vom Paritätischen Wohlfahrtsverband umgebaut worden. Hier entstand der Drogenkonsumraum von Fixpunkt e. V., der aufgrund dieser Lage für manche Betroffenen auch ein Eingangstor ins Hilfesystem von ZIK werden kann.

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Pflegeplätzen versucht ZIK nun, das erfolgreiche Modell der Pflegeappartments mit einer neuen, maßgeschneiderten Einrichtung auszubauen. Dazu sollen die oberen Etagen zu kleinen Wohneinheiten umgebaut werden.

Unser Prototyp: Pflegeappartements in der Reichenberger Str. 129zoom
 

Zudem soll ein Neubau errichtet werden, sodass insgesamt 25 Wohnplätze und zwei Gemeinschaftsräume entstehen können.

Weitere Meldungen

 
 

© 2013 - 2024
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft