Umbau für Pflegeappartements

28.09.2012

Zur Finanzierung des Um- und Erweiterungsbaus für Pflegeappartements in der Reichenberger Straße 131 erhielten wir von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin im Sommer 2012 prinzipiell die notwendige finanzielle Unterstützung. Der Baubeginn ist für 2013 vorgesehen.

Der Altbau des ehemaligen Schulgebäudes war bereits mit Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales sowie mit Mitteln vom Paritätischen Wohlfahrtsverband umgebaut worden. Hier entstand der Drogenkonsumraum von Fixpunkt e. V., der aufgrund dieser Lage für manche Betroffenen auch ein Eingangstor ins Hilfesystem von ZIK werden kann.

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Pflegeplätzen versucht ZIK nun, das erfolgreiche Modell der Pflegeappartments mit einer neuen, maßgeschneiderten Einrichtung auszubauen. Dazu sollen die oberen Etagen zu kleinen Wohneinheiten umgebaut werden.

Unser Prototyp: Pflegeappartements in der Reichenberger Str. 129zoom
 

Zudem soll ein Neubau errichtet werden, sodass insgesamt 25 Wohnplätze und zwei Gemeinschaftsräume entstehen können.

Weitere Meldungen

  • 24.08.2017  20 Jahre LHA

    20 Jahre LHA
    In diesem Jahr feiern wir in Dankbarkeit und großer Freude das zwanzigjährige Bestehen der „Stiftung Leben mit HIV und Aids“ (LHA).
  • 10.07.2017  Für Publikumspreis nominiert

    Für Publikumspreis nominiert
    Die ZIK-Tagesstätte Lützowtopia erreichte als eine von drei Bewerberinnen das Finale für den Publikumspreis des DÖAK in Salzburg.
  • 21.06.2017  „Sister-Act 2“ in der Orangerie eröffnet

    „Sister-Act 2“ in der Orangerie eröffnet
    Die Ausstellungseröffnung des Berliner Künstlers Lars Deike lockte zahlreiche Gäste an. Seine Bilder sind noch bis zum 16. August 2017 zu sehen.
  • 24.03.2017  Von Wohnungslosigkeit bedroht

    Von Wohnungslosigkeit bedroht
    Immer mehr Klient*innen werden derzeit mit Kündigungen ihrer Wohnungen konfrontiert. Inzwischen bekommt auch die Öffentlichkeit Kenntnis von diesen Problemen.
  • 17.01.2017  Betreute brauchen Kündigungsschutz

    Betreute brauchen Kündigungsschutz
    In der Startphase der neuen Berliner Landesregierung fragen derzeit kritische journalistische Medien bei ZIK und anderen Trägern nach, welche Erwartungen sie an die Politik haben.

Kontakt zu ZIK

 
 
 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

Unsere Facebook-Seite mit News und Stellenangeboten

 
 

RSS-Feed der News

 
 

    © 2013 - 2017
    ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
    Perleberger Straße 27
    10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft