Schulung in der Ukraine

18.02.2014

Um eine bessere Versorgung und Integration von Menschen mit HIV/Aids in der Ukraine durch Qualifizierung und Vernetzung zu leisten, startet die AVK Sozialprojekte gGmbH in diesem Jahr ein Schulungs- und Begegnungsprojekt bei der Caritas Ukraine.

2005/2006 hatte bereits ein erstes Partnerschaftsprojekt „Pflege von Menschen mit einer HIV-Infektion“ von FELIX Pflegeteam, Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum (AVK) und Caritas Ukraine stattgefunden.

Dabei haben Pflegekräfte aus Berlin in der Ukraine Fortbildungen durchgeführt, die Arbeit vor Ort kennengelernt und Pflegekräfte vor Ort beraten.

Schulung 2006zoom
 

Zudem konnten Pflegekräfte aus der Ukraine in Berlin hospitieren und einen Einblick in die ambulanten pflegerischen Versorgungsstrukturen erhalten.

Beitrag zur Entstigmatisierung

 
 

Das nun startende Projekt soll die Teilnehmer in der Ukraine mit den Veränderungen des Krankheitsbildes von Aids vertraut machen, zugleich aber auch auf die nach wie vor kursierenden Mythen und Vorurteile über Aids eingehen.

Zudem soll offen und ohne Vorwurf auf Mitarbeiter von anderen Organisationen zugegangen werden, von denen bekannt ist, dass sie Vorbehalte gegen die Arbeit mit Menschen mit HIV/Aids haben. Indem ihre Ängste ernstgenommen werden und indem sie im Seminar mit Betroffenen zusammenkommen, sowie mit Menschen, die einen souveränen Umgang mit Betroffenen vorleben, soll auch bei ihnen eine Haltungsänderung bewirkt werden.

Das Projekt soll auch die Bildung bzw. Unterstützung multi-disziplinärer Teams fördern, die sowohl die Mitarbeiter der Caritas als auch externe Fachkräfte wie Sozialarbeiter*innen, Psycholog*innen und im medizinischen Bereich Tätige umfassen.

Förderung durch „Aktion Mensch“

 
 

Für das neue Ukraine-Projekt hat die Aktion Mensch eine Förderung in Höhe von € 23.700 zugesagt.

„Wir freuen uns über die Ermöglichung dieses Folgeprojekts, weil wir damit zur Bildung und Vernetzung der dortigen Pflegekräfte, zugleich aber auch zur gegenseitigen Weiterbildung beitragen können“, unterstreicht ZIK-Geschäftsführer Christian Thomes die Bedeutung des Vorhabens.

Seit 2012 wird die AVK-Sozialprojekte gGmbH mehrheitlich von mehreren gemeinnützigen Organisationen getragen: Berliner Aids-Hilfe zu 26%, ZIK - zuhause im Kiez und FELIX Pflegeteam zu je 13%.

Weitere Meldungen

 
 

Aufnahmewunsch

 
 

Geschäftsleitung

 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

 
 

© 2013 - 2024
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft