Gedenk-Stele in Kreuzberg

06.04.2016

Ein „Memoria-Stein“ der Künstlerin und Steinmetzin Konscha Schostak dient seit kurzem unserer Einrichtung R 96 dazu, an verstorbene Bewohner*innen zu erinnern.

 
 

Das „Betreute Wohnen“ in der Reichenberger Straße 96 war 2003 eröffnet worden. Es bietet 28 Plätze in der therapeutischen Wohngemeinschaft und eine flexible Anzahl von Plätzen im Betreuten Einzelwohnen.

Memoria-Stein und Inschriftzoom

Aus dem Kreis der Betreuten und auch der Bewohner*innen des früheren Seniorenheims sind im Laufe der Jahre immer wieder Menschen verstorben.

2014 hatten Bewohner*innen die Initiative ergriffen, einen Ort für das Gedenken zu suchen. Er soll dokumentieren, dass die Verstorbenen dieses Hauses nicht vergessen sind.

An sie erinnert nun eine Gedenk-Stele im Garten des Hauses.

Der nur 1,7 Meter hohe und schmale Stein wurde so gestaltet, dass er nicht als Grabstein wahrgenommen werden kann, sondern als Symbol des Gedenkens.

 
Dank an die Künstlerinzoom

Bei der „Einweihung“ der Stele dankten die Bewohner*innen der Künstlerin Konscha Schostak mit einem selbst gefertigten Blumenstrauß.

Auch Hausnachbarn und Angehörige nahmen an der Zeremonie am 9. Dezember 2015 teil.

 
Ort des Gedenkenszoom

Vor der Stele hatte Frau Schostak drei Berliner Pflastersteine in die Wiese eingelassen.

Viele Anwesende steckten weiße Rosen in diese „Blumenvasen“ und stellten Teelichter hinzu.

Die Menschen von R 96 haben nun einen dauerhaften Ort des Gedenkens und sind sehr dankbar dafür.

 

Danke!

Ermöglicht wurde die Stele durch eine Förderung in Höhe von €1.500 seitens der Deutschen AIDS-Stiftung und durch einen Honorarverzicht der Künstlerin selbst.

Weitere Meldungen

 
 

Aufnahmewunsch

 
 

Geschäftsleitung

 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

 
 

© 2013 - 2024
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft