Richtfest in Kreuzberg

09.06.2016

Ein Jahr nach der Grundsteinlegung konnten wir für unseren Neubau in der Reichenberger Straße 131 das Richtfest begehen.

 
 

Am 20. Mai 2016 war das Haus gerichtet, der Rohbau war abgeschlossen und das Richtfest konnte in kleinem Rahmen gefeiert werden.

Richtfestzoom
 
 

ZIK-Geschäftsführer Peter Bargstedt bedankte sich bei allen unmittelbar am Bau Beteiligten für das Erreichte.

Auch sprach er den finanziellen Förderern - Lotto Stiftung Berlin, Deutsches Hilfswerk/Fernsehlotterie und Paritätischer Wohlfahrtsverband - seinen Dank für die großzügige Unterstützung aus.

Ansprachen beim Richtfestzoom
 

Im Hinblick auf die ungewöhnliche Verbindung von Alt- und Neubau bei diesem Bau zitierte Peter Bargstedt den Berliner Ehrenbürger Willy Brandt: „Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört.“

 
 
Daniel Rozynski, bauleitender Architektzoom

Daniel Rozynski, bauleitender Architekt, wies auf die gute Zusammenarbeit der beteiligten Unternehmen hin.

Er erläuterte zudem einige beeindruckende Daten der notwendigen statischen Absicherung des neuen Gebäudes.

 
 
 

Der Tradition entsprechend brachte Polier Christian Schmitz vom Oberstufenzentrum Bautechnik I der Knobelsdorff-Schule in Berlin-Spandau den Richtspruch aus, bevor die Richtkrone vom Baukran in den blauen Berliner Himmel gehoben wurde.

 
 
Ausklang in der Orangeriezoom

Anschließend nutzten die zum Richtschmaus Eingeladenen das gute Wetter, um in der Orangerie nebenan Herzhaftes vom Grill oder Leckeres aus den Schüsseln zu genießen und auf der Terrasse miteinander zu plaudern.

 
 
 

Danke!

Dieser Schritt wurde nur möglich durch die großzügigen Zuwendungen seitens der Stiftung Deutsche Klassenlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk, durch die Unterstützung der Knobelsdorff-Berufsfachschule und einen Zuschuss in Höhe von €40.000 vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.

 
 
 
 

Impressionen

 
 

Download der Fotos in Druckauflösung

(als .zip-Datei gepackt, Dateigröße: 124 MB)

Weitere Meldungen

 
 

Aufnahmewunsch

 
 

Geschäftsleitung

 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

 
 

© 2013 - 2024
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft