Richtfest in Kreuzberg

09.06.2016

Ein Jahr nach der Grundsteinlegung konnten wir für unseren Neubau in der Reichenberger Straße 131 das Richtfest begehen.

Am 20. Mai 2016 war das Haus gerichtet, der Rohbau war abgeschlossen und das Richtfest konnte in kleinem Rahmen gefeiert werden.

ZIK-Geschäftsführer Peter Bargstedt bedankte sich bei allen unmittelbar am Bau Beteiligten für das Erreichte.

Auch sprach er den finanziellen Förderern - Lotto Stiftung Berlin, Deutsches Hilfswerk/Fernsehlotterie und Paritätischer Wohlfahrtsverband - seinen Dank für die großzügige Unterstützung aus.

Ansprachen beim Richtfestzoom
 

Im Hinblick auf die ungewöhnliche Verbindung von Alt- und Neubau bei diesem Bau zitierte Peter Bargstedt den Berliner Ehrenbürger Willy Brandt: „Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört.“

Daniel Rozynski, bauleitender Architektzoom

Daniel Rozynski, bauleitender Architekt, wies auf die gute Zusammenarbeit der beteiligten Unternehmen hin.

Er erläuterte zudem einige beeindruckende Daten der notwendigen statischen Absicherung des neuen Gebäudes.

 

Der Tradition entsprechend brachte Polier Christian Schmitz vom Oberstufenzentrum Bautechnik I der Knobelsdorff-Schule in Berlin-Spandau den Richtspruch aus, bevor die Richtkrone vom Baukran in den blauen Berliner Himmel gehoben wurde.

Richtspruchzoom
 
Ausklang in der Orangeriezoom

Anschließend nutzten die zum Richtschmaus Eingeladenen das gute Wetter, um in der Orangerie nebenan Herzhaftes vom Grill oder Leckeres aus den Schüsseln zu genießen und auf der Terrasse miteinander zu plaudern.

 

Impressionen

Download der Fotos in Druckauflösung

(als .zip-Datei gepackt, Dateigröße: 124 MB)

Weitere Meldungen

  • 24.08.2017  20 Jahre LHA

    20 Jahre LHA
    In diesem Jahr feiern wir in Dankbarkeit und großer Freude das zwanzigjährige Bestehen der „Stiftung Leben mit HIV und Aids“ (LHA).
  • 10.07.2017  Für Publikumspreis nominiert

    Für Publikumspreis nominiert
    Die ZIK-Tagesstätte Lützowtopia erreichte als eine von drei Bewerberinnen das Finale für den Publikumspreis des DÖAK in Salzburg.
  • 21.06.2017  „Sister-Act 2“ in der Orangerie eröffnet

    „Sister-Act 2“ in der Orangerie eröffnet
    Die Ausstellungseröffnung des Berliner Künstlers Lars Deike lockte zahlreiche Gäste an. Seine Bilder sind noch bis zum 16. August 2017 zu sehen.
  • 24.03.2017  Von Wohnungslosigkeit bedroht

    Von Wohnungslosigkeit bedroht
    Immer mehr Klient*innen werden derzeit mit Kündigungen ihrer Wohnungen konfrontiert. Inzwischen bekommt auch die Öffentlichkeit Kenntnis von diesen Problemen.
  • 17.01.2017  Betreute brauchen Kündigungsschutz

    Betreute brauchen Kündigungsschutz
    In der Startphase der neuen Berliner Landesregierung fragen derzeit kritische journalistische Medien bei ZIK und anderen Trägern nach, welche Erwartungen sie an die Politik haben.

Kontakt zu ZIK

 
 
 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

Unsere Facebook-Seite mit News und Stellenangeboten

 
 

RSS-Feed der News

 
 

    © 2013 - 2017
    ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
    Perleberger Straße 27
    10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft