Eröffnungsfeier in Hohenschönhausen

06.07.2016

Das Betreute Wohnen Wartenberger Straße feierte am 17. Juni nach einjährigem Bestehen mit zahlreichen Gästen und einem Hoffest seine Eröffnung.

 
 

Dr. Sandra Obermeyer, Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit, begrüßte die neue Einrichtung von ZIK in Hohenschönhausen.

Dr. Sandra Obermeyerzoom

Sie würdigte, dass die Wohnraumversorgung und Betreuung von Menschen mit HIV, Aids oder chronischer Hepatitis C ein neues Angebot im Bezirk darstellt und nun auch Betroffenen aus Lichtenberg zugute kommt.

 
 
 
Christoph Kraschlzoom

Christoph Kraschl, Leiter vor Ort, freute sich über die Verwirklichung des neuen Betreuungsstandortes im Berliner Osten.

Er sprach seinen Dank gegenüber allen Beteiligten aus, die an dessen Aufbau mitgewirkt haben.

 

Durch die engagierte Mitarbeit seines Teams sei „eine sehr gut funktionierende Einrichtung entstanden, in der Fachlichkeit und Freude an der Arbeit Hand in Hand gehen“.

 
 
Martin Hilckmannzoom

Martin Hilckmann, fachlicher Leiter von ZIK, äußerte seine Freude darüber, dass es möglich war, im Bezirk zahlreiche Wohnungen für die Betreuung von Betroffenen zu akquirieren und daher wie geplant den Betrieb der Einrichtung zu starten.

 

Ziel von ZIK bleibe es jedoch, dass Klient*innen am Ende der Betreuung einen eigenen Mietvertrag erhalten. Dies stelle angesichts der aktuellen Wohnungssituation in Berlin ein großes Problem dar, das dringend angegangen werden müsse.

 
 

Sicht der Betreuten

 
 

Die Klient*innen waren vor der Eröffnung gefragt worden, was die Betreuung von ZIK für sie bedeutet. Ihre Aussagen wurden auf Plakaten präsentiert. Drei Beispiele:

Poster mit Zitatenzoom

Für Georg bedeutet ZIK „Unterstützung zum Übergang in die Selbständigkeit; nach langer Konsum- und Haftzeit wieder lernen, zurechtzukommen; auch, um den Umgang mit Menschen wieder zu lernen.“

Für Emilia ist ZIK „mehr als nur Betreuung - man wird vom falschen Gleis aufs richtige geschoben. Jeder Mensch ist hier gleich, unabhängig von seiner Vorgeschichte."

Amir, der in englischer Sprache betreut wird, meint zur Unterstützung durch ZIK: „It makes me feel more relaxed. I can focus on important things, integrate quicker and I found a good friend. It's good to know somebody who knows about processes and the system.“

 
 
 

Begegnungen und Stärkungen

 
 

Das Bewohner*innen-Café, die Büro- und Beratungsräume sowie der Gruppen- und der Teamraum konnten besucht werden.

Eine Bildershow vermittelte Eindrücke aus der täglichen Arbeit sowie aus den Gruppen- und Freizeitangeboten bei ZIK.

Einrichtung innenzoom
 

Unser Kreuzberger Restaurant Orangerie sowie einige Klient*innen des Betreuten Wohnens Wartenberger Straße versorgten die Gäste mit vielen Köstlichkeiten.

Feiern im Hofzoom

Bei einem variantenreichen Musikmix von Djane Sylvia klang die Eröffnungsfeier im Hof der neuen Einrichtung gesellig aus.

 
 
 

Weitere Meldungen

 
 

Aufnahmewunsch

 
 

Geschäftsleitung

 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

 
 

© 2013 - 2024
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft