2004: Eigener Pflegedienst

In diesem Jahr erfolgte der Zusammenschluss der bisherigen Pflegedienste FELIX Pflegeteam der Berliner Aidshilfe e.V. und der HIV gGmbH zu einem gemeinsamen Pflegedienst FELIX Pflegeteam gGmbH. Gesellschafter wurden BAH e.V., HIV e.V. und die ZIK gGmbH. 

Damit wurde ein wichtiger Baustein in der Versorgung von Menschen mit HIV, Aids und Hepatitis hinzugefügt. 

FELIX Pflegeteam

Das FELIX Pflegeteam gehört zur ZIK-Organschaft und will kranken und pflegebedürftigen Menschen eine größtmögliche Lebensqualität bewahren helfen sowie eine lebenswerte und selbstbestimmte Zeit im eigenen Zuhause ermöglichen.

Besuch des Bundespräsidenten

Am 18.11.2004 besuchte uns Bundespräsident Dr. Horst Köhler gemeinsam mit seiner Ehefrau in der Reichenberger Straße 129.

„Zuhause im Kiez – 
das finde ich klasse!“


So drückte Bundespräsident Horst Köhler begeistert aus, wie er das Wohnprojekt für Menschen mit Aids erlebte und empfand.

Besuch des Bundespräsidentenzoom
 

„Aidskranke haben es schwer genug“, stellte er bei seinem zweistündigen Aufenthalt fest. „Ich will vermitteln, dass sie nicht am Rande der Gesellschaft stehen. Die Betroffenen sind keine Außenseiter, die man vergisst. Meine Vorstellung von einer Gesellschaft ist, allen ein Zuhause zu geben.“

Gemeinsam mit seiner Gattin verbrachte er viel Zeit für persönliche Gespräche mit den Bewohnern des Hauses. 

Sie haben damit beide einen wichtigen Beitrag geleistet, Vorurteile gegen Aidskranke abzubauen; dafür sind wir ihnen sehr dankbar. 

 
 

Kontakt zu ZIK

 
 
 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

Unsere Facebook-Seite mit News und Stellenangeboten

 
 

RSS-Feed der News

 
 

    © 2013 - 2017
    ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
    Perleberger Straße 27
    10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft