2008: Besuch aus Swaziland

Besuch aus Swazilandzoom

Ministerpräsident Dlamini und weitere Kabinettsmitglieder von Swaziland informierten sich in unserer Orangerie im Gespräch mit ZIK und der Deutschen AIDS-Stiftung eingehend über die Betreuung von HIV- und Aids-Betroffenen in Deutschland. 

 

Wieder als Wohnprojekt

Die Kriseneinrichtung Pankstraße wurde in ein Wohnprojekt nach § 53 umgewandelt. 

ZIK reagierte damit auf den angestiegenen bürokratischen Aufwand, der mit einer Aufnahme von Betroffenen in die Kriseneinrichtung verbunden war. 

Die Bewohner können auf Grund der veränderten Rechtsgrundlage nun auch längerfristig in der Einrichtung bleiben.

Pankstraßezoom
 

Änderungen

Seit Jahresbeginn stärkte der Rechtsanspruch auf ein Persönliches Budget das Selbstbestimmungsrecht behinderter Menschen. Aus einem großen Pool an Angeboten konnten die Betroffenen bei ZIK nun eigenverantwortlich auswählen, was sie persönlich als effektiv und sinnvoll einschätzen.

Unsere Wohnprojekte wurden in diesem Jahr flexibler: An allen Standorten wurde nun zusätzlich zum Wohnen in der Gemeinschaft auch Betreutes Einzelwohnen angeboten.

 
 

Kontakt zu ZIK

 
 
 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

Unsere Facebook-Seite mit News und Stellenangeboten

 
 

RSS-Feed der News

 
 

    © 2013 - 2017
    ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
    Perleberger Straße 27
    10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft