2008: Besuch aus Swaziland

 
 
Besuch aus Swazilandzoom

Ministerpräsident Dlamini und weitere Kabinettsmitglieder von Swaziland informierten sich in unserer Orangerie im Gespräch mit ZIK und der Deutschen AIDS-Stiftung eingehend über die Betreuung von HIV- und Aids-Betroffenen in Deutschland.

 
 
 

Wieder als Wohnprojekt

 
 

Die Kriseneinrichtung Pankstraße wurde in ein Wohnprojekt nach § 53 umgewandelt.

ZIK reagierte damit auf den angestiegenen bürokratischen Aufwand, der mit einer Aufnahme von Betroffenen in die Kriseneinrichtung verbunden war.

Die Bewohner*innen können auf Grund der veränderten Rechtsgrundlage nun auch längerfristig in der Einrichtung bleiben.

Pankstraßezoom
 
 
 

Änderungen

 
 

Seit Jahresbeginn stärkte der Rechtsanspruch auf ein Persönliches Budget das Selbstbestimmungsrecht behinderter Menschen. Aus einem großen Pool an Angeboten konnten die Betroffenen bei ZIK nun eigenverantwortlich auswählen, was sie persönlich als effektiv und sinnvoll einschätzen.

Unsere Wohnprojekte wurden in diesem Jahr flexibler: An allen Standorten wurde nun zusätzlich zum Wohnen in der Gemeinschaft auch Betreutes Einzelwohnen angeboten.

 
 
 
 

© 2013 - 2024
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft