2016: Mehr Aufgaben, mehr Menschen

 
 

GIZ Expert Group bei ZIK

 
 

Im Rahmen einer internationalen Konferenz wurden auch ZIK und Fixpunkt in der Reichenberger Straße besucht.

„Neue Ansätze bei der Schadensminimierung von Drogengebraucher*innen“ wurden bei einer Konferenz vom 15. bis 18. Februar 2016 in Berlin vorgestellt und diskutiert.

Lunchzoom
 

Beim Business-Lunch in der Orangerie konnten wir Kontakte mit den Gästen der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) knüpfen und Erfahrungen aus den jeweiligen sozialen Projekten austauschen.

 
 

Gedenk-Stele in Kreuzberg

 
 

Ein „Memoria-Stein“ der Künstlerin und Steinmetzin Konscha Schostak dient nun unserer Einrichtung R 96 dazu, an verstorbene Bewohner*innen zu erinnern.

Der nur 1,7 Meter hohe und schmale Stein wurde so gestaltet, dass er nicht als Grabstein wahrgenommen werden kann, sondern als Symbol des Gedenkens.

Vor der Stele hatte Frau Schostak drei Berliner Pflastersteine in die Wiese eingelassen. Viele Anwesende steckten weiße Rosen in diese „Blumenvasen“ und stellten Teelichter hinzu.

Stelezoom
 
 
 

Richtfest für R 131

 
 
Richtfestzoom


Ein Jahr nach der Grundsteinlegung konnten wir für unseren Neubau in der Reichenberger Straße 131 das Richtfest begehen.

ZIK-Geschäftsführer Peter Bargstedt bedankte sich bei allen unmittelbar am Bau Beteiligten für das Erreichte.

Auch sprach er den finanziellen Förderern - Lotto Stiftung Berlin, Deutsches Hilfswerk/Fernsehlotterie und Paritätischer Wohlfahrtsverband - seinen Dank für die großzügige Unterstützung aus.

 
 
 
 
 

© 2013 - 2024
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft