Besuch vom Staatssekretär

30.04.2012

Über ein Modellvorhaben von ZIK hat sich der Staatssekretär für Soziales, Michael Büge, vor Ort informiert: die neuen Pflegeappartments.

In der Reichenberger Straße sollen 25 Wohnplätze und zwei Gemeinschaftsräume für Menschen entstehen, die aufgrund schwerer chronischer Krankheiten wie HIV, Aids oder chronischer Hepatitis C eine Rund-um-die-Uhr-Pflege benötigen.

Christian Thomes und Michael Bügezoom

Unser Geschäftsführer Christian Thomes erläuterte dem Staatssekretär das Vorhaben „Pflegeappartements“ und zeigte ihm die bereits bestehenden Wohneinrichtungen in der Reichenberger Straße 129.

Hier wohnen insgesamt 24 Menschen, die einen besonderen Betreuungs- und Pflegebedarf haben.

Rund dreieinhalb Jahre leben sie im Durchschnitt in diesen Wohneinheiten.

 

Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Infektiologie und Gastroenterologie des Auguste-Viktoria-Klinikums, Dr. Keikawus Arastéh, erklärte, wie sich die Betreuungssituation der Schwerkranken in den vergangenen Jahren verändert habe, und berichtete über seine enge Zusammenarbeit mit ZIK und FELIX Pflegeteam.

Dr. Keikawus Arastéhzoom
 

Bedarf größer als die bisherigen Möglichkeiten

 
 

Es gibt leider nicht genug Plätze zur Pflege und intensiven Betreuung dieser Menschen. ZIK möchte daher mit den neuen Pflegeappartements dazu beitragen, diese Versorgungslücke zu schließen. Sie sollen im Nachbarhaus entstehen.

Weitere Meldungen

  • 29.03.2021  Unsere Forderung an die Politik in Berlin

    Unsere Forderung an die Politik in Berlin
    Die Betriebsräte, Mitarbeiter*innen, Mitarbeiter*innenräte und Geschäftsführer:innen der Drogen- und Suchthilfe in Berlin fordern eine Anpassung der Gehälter an das Lohnniveau des Öffentlichen Dienstes Berlin – somit auch wir.
  • 04.12.2020  10. Weihnachtsspendenaktion

    10. Weihnachtsspendenaktion
    Ein neues Wohnzimmer für die Pankstraße!
  • 30.04.2020  ZIK im Corona-Modus

    ZIK im Corona-Modus
    Einblicke nach sechs Wochen Ausnahmezustand
  • 04.12.2019  Spendenaktion 2019: Kurzreisen

    Spendenaktion 2019: Kurzreisen
    Auch 2020 möchten wir unseren Bewohner*innen eine kurze Erholungsreise ermöglichen.
  • 30.11.2019  Teilhabe: viele Fragen bleiben offen

    Teilhabe: viele Fragen bleiben offen
    Mehr als 300 Interessierte waren zum Fachtag 2019 gekommen. Dabei wurde erkennbar, dass mit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) viele Träger sozialer Einrichtungen noch ungelöste Fragen haben.
 
 

Aufnahmewunsch

 
 

Geschäftsleitung

 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

Unsere Facebook-Seite mit News und Stellenangeboten

Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
 
 

 
 

© 2013 - 2021
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft