Umbau für Pflegeappartements

28.09.2012

Zur Finanzierung des Um- und Erweiterungsbaus für Pflegeappartements in der Reichenberger Straße 131 erhielten wir von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin im Sommer 2012 prinzipiell die notwendige finanzielle Unterstützung. Der Baubeginn ist für 2013 vorgesehen.

Der Altbau des ehemaligen Schulgebäudes war bereits mit Mitteln der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales sowie mit Mitteln vom Paritätischen Wohlfahrtsverband umgebaut worden. Hier entstand der Drogenkonsumraum von Fixpunkt e. V., der aufgrund dieser Lage für manche Betroffenen auch ein Eingangstor ins Hilfesystem von ZIK werden kann.

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Pflegeplätzen versucht ZIK nun, das erfolgreiche Modell der Pflegeappartments mit einer neuen, maßgeschneiderten Einrichtung auszubauen. Dazu sollen die oberen Etagen zu kleinen Wohneinheiten umgebaut werden.

Unser Prototyp: Pflegeappartements in der Reichenberger Str. 129zoom
 

Zudem soll ein Neubau errichtet werden, sodass insgesamt 25 Wohnplätze und zwei Gemeinschaftsräume entstehen können.

Weitere Meldungen

  • 29.03.2021  Unsere Forderung an die Politik in Berlin

    Unsere Forderung an die Politik in Berlin
    Die Betriebsräte, Mitarbeiter*innen, Mitarbeiter*innenräte und Geschäftsführer:innen der Drogen- und Suchthilfe in Berlin fordern eine Anpassung der Gehälter an das Lohnniveau des Öffentlichen Dienstes Berlin – somit auch wir.
  • 04.12.2020  10. Weihnachtsspendenaktion

    10. Weihnachtsspendenaktion
    Ein neues Wohnzimmer für die Pankstraße!
  • 30.04.2020  ZIK im Corona-Modus

    ZIK im Corona-Modus
    Einblicke nach sechs Wochen Ausnahmezustand
  • 04.12.2019  Spendenaktion 2019: Kurzreisen

    Spendenaktion 2019: Kurzreisen
    Auch 2020 möchten wir unseren Bewohner*innen eine kurze Erholungsreise ermöglichen.
  • 30.11.2019  Teilhabe: viele Fragen bleiben offen

    Teilhabe: viele Fragen bleiben offen
    Mehr als 300 Interessierte waren zum Fachtag 2019 gekommen. Dabei wurde erkennbar, dass mit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) viele Träger sozialer Einrichtungen noch ungelöste Fragen haben.
 
 

Aufnahmewunsch

 
 

Geschäftsleitung

 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

Unsere Facebook-Seite mit News und Stellenangeboten

Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
 
 

 
 

© 2013 - 2021
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft