Neuer Fachlicher Leiter

05.04.2018

Kalle Krott hat zum 1.4.2018 die Fachliche Leitung in der Geschäftsstelle von ZIK übernommen.

Kalle Krott und Martin Hilckmannzoom
 
 

Der Wechsel in der Fachlichen Leitung war notwendig geworden, da Martin Hilckmann zum 1.4.2018 nicht mehr nur Geschäftsführer von ZIK, sondern auch vom FELIX Pflegeteam geworden ist.

 
 

Langjährige Erfahrungen

 
 

Kalle Krott engagiert sich bereits seit 1999 für die noch stets wachsenden Herausforderungen bei ZIK. Er startete seinen Weg gleichzeitig mit der Betreuungsarbeit des „Wohnprojekts für Menschen mit Aids“ in der Reichenberger Straße 129, kurz R 129 genannt.

2003 baute er das Team in der neuen, nahe gelegenen Einrichtung R 96 auf. Seit 2016 leitete er zusätzlich das Team des Betreuten Einzelwohnens in der R 130.

Der Standort und auch das Team der R 96 waren damals deutlich kleiner als heute. Der Betreuungsbedarf stieg seither ständig weiter, sodass heute rund 60 Wohneinheiten zu betreuen sind.

In 15 Jahren hat der neue Fachliche Leiter dort bewiesen, dass er mit Wachstum und hinzukommenden Aufgabenstellungen bestens umzugehen versteht.

Fachliche Weiterentwicklungen

 
 

„Die Zielgruppen von ZIK bringen uns neue Herausforderungen, auf die wir uns einstellen müssen und wollen“, sagt Kalle Krott, und erläutert, was nun auf ihn und die ZIK-Einrichtungen insgesamt zukommt: „Die Menschen werden älter und mit dem Älterwerden auch pflegebedürftiger. Wir arbeiten zudem viel mit drogengebrauchenden Menschen. Unsere Teams müssen daher derzeit gemeinsam Strategien entwickeln, um all das zu bewältigen; Patentrezepte von außen gibt es dazu nicht.“

Mit der kommenden neuen Einrichtung R 131, wo gemeinsam mit der neuen Pflegestation des FELIX Pflegeteams Betreuungsarbeit geleistet wird, stellt ZIK wieder einmal bedarfsgerecht Weichen für die Zukunft: „Die Betreuung kann bei steigendem Pflegebedarf weitergehen und die Menschen können in ihrem Kiez weiterhin bleiben“, bringt der neue Fachliche Leiter den Vorteil dieser neuen Einrichtung auf den Punkt.

Veränderungen zu managen ist ihm nicht neu. „Kalle hat seit 15 Jahren umfassende Leitungserfahrungen, er ist kommunikationsstark, stets lösungsorientiert und fachlich versiert. Zudem genießt er hohe Akzeptanz beim Träger, bei unseren Teams und auch bei den Klient*innen. Daher ist er bestens geeignet für die Fachliche Leitung", unterstreicht Martin Hilckmann.

Wand an Wand arbeiten sie nun in der Geschäftsstelle zusammen, um sich stets schnell austauschen und für ihre jeweiligen Aufgabenbereiche koordiniert vorgehen zu können.

Hinweis

Wenn Sie im Alltag Produkte und Dienstleistungen gern online bestellen, können Sie in vielen Fällen und dann jedesmal unsere Klient*innen automatisch durch eine Spende ohne eigene Zusatzkosten unterstützen...!

Link zu Gooding
 
 

Weitere Meldungen

  • 10.09.2019  Fachtag zur Teilhabe

    Fachtag zur Teilhabe
    Im Herbst dieses Jahres wird „ZIK – zuhause im Kiez“ 30 Jahre alt. Dies ist für uns ein Anlass, darüber nachzudenken, wie wir den mit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) sich verändernden Bedingungen zukünftig gerecht werden können.
  • 02.08.2019  Erste Bewohner*innen in R131

    Erste Bewohner*innen in R131
    Nach mehrjähriger Bauzeit konnten nun die ersten Bewohner*innen in der Reichenberger Straße 131 einziehen.
  • 18.02.2019  Aus dem Leben gerissen

    Aus dem Leben gerissen
    Wir trauern um Hubert Jenner, der uns als Mensch und mit seiner Stiftung Lebensfarben so viel Gutes gegeben hat.
  • 14.12.2018  Großzügige Spende für die Orangerie

    Großzügige Spende für die Orangerie
    Auch in diesem Advent wurde die Orangerie von ZIK wieder von treuen Unterstützern mit Spenden bedacht.
  • 07.12.2018  Spendenaktion 2018: Kurzreisen

    Spendenaktion 2018: Kurzreisen
    Auch 2019 möchten wir unseren Bewohner*innen eine kurze Erholungsreise ermöglichen.
 
 

Kontakt zu ZIK

 
 
 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

Unsere Facebook-Seite mit News und Stellenangeboten

Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
 
 

 
 

© 2013 - 2019
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft