Neue Planung unserer Vortragsreihe

18.11.2021

„Wissen ist Chance“ künftig mittwochnachmittags

„Unsere Vortragsreihe ist in diesem Jahr sozusagen volljährig geworden“, freut sich Nicola Nieboj, die Leiterin der Orangerie. Seit 2003 gehört „Wissen ist Chance“ zum festen Angebot des Kiezrestaurants. An den Informationsabenden zu HIV und anderen chronischen Erkrankungen thematisieren Ärzt:innen aktuelle und wichtige Fragen für unsere Klient:innen sowie für die anderen interessierten Gäste.  

In der Coronazeit musste die beliebte Reihe zeitweise ausgesetzt werden, eine Zeitlang gab es sie nur online, doch im Herbst konnte sie wieder in die Räume der Orangerie zurückkehren.

Vortrag von Kevin Ummard-Bergerzoom

Mit einem lebendigen und kurzweiligen Vortrag von Kevin Ummard-Berger, Facharzt für Allgemeinmedizin, endete die Reihe des Jahres 2021. 

Er stellte unterschiedliche Impfungen gegen Viruserkrankungen vor: Grippe, Masern, Hirnhautentzündung, Borreliose und weitere, darunter auch Corona.

Vortrag von Kevin Ummard-Bergerzoom

Auch dieser Vortrag war wieder sehr interaktiv, denn die Teilnehmenden sind stets aufgerufen, Fragen zu stellen, und sie kamen auf diese Weise mit dem erfahrenen Mediziner lebhaft ins Gespräch.

Neu ab 2022

Da vielfach der Wunsch geäußert wurde, nachmittags statt abends die Vortragsreihe stattfinden zu lassen, und da die Ärzt:innen dienstagnachmittags aber oft Sprechstunden haben, ziehen die Veranstaltungen nun um auf den Mittwochnachmittag, 17 Uhr.

Die Orangerie wird also künftig an jedem 2. Mittwoch von März bis September um 17 Uhr zur Reihe „Wissen ist Chance“ einladen.

Eine Sommerpause ist nicht mehr vorgesehen. Das Team der Orangerie freut sich darauf und wird alle Teilnehmenden während der Vorträge mit frischen, hausgemachten Stärkungen und Erfrischungen versorgen.

Übrigens werden unsere gastronomischen Aufwände bei den Veranstaltungen, der Druck unserer Termin-Flyer wie auch die Kosten der Referent:innen von den Unternehmen

  • MSD Sharp & Dohme GmbH, Lindenplatz 1, 85540 Haar
  • GILEAD Sciences GmbH, Fraunhofer Str. 17, 82152 Martinsried bei München

weiterhin gesponsert – herzlichen Dank dafür!

Weitere Meldungen

 
 

Aufnahmewunsch

 
 

Geschäftsleitung

 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

Unsere Facebook-Seite mit News und Stellenangeboten

Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
 
 

 
 

© 2013 - 2021
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft