2019: Erstbezug und Jubiläum

 
 

Erste Bewohner:innen in R131

 
 

Nach mehrjähriger Bauzeit konnten die ersten Bewohner:innen in der Reichenberger Straße 131 einziehen.

Die geräumigen Apartments verfügen über eigene Bäder und je nach Belegungsart auch über eine eigene Küchenzeile.

Hier haben erste chronisch kranke und pflegebedürftige Bewohner:innen ein neues und geschütztes Zuhause gefunden.

In einer Pflege-WG
In einer Pflege-WG
 
 
 

Aus dem Leben gerissen

 
 

Wir trauern um Hubert Jenner, der uns als Mensch und mit seiner Stiftung Lebensfarben so viel Gutes gegeben hat.

Und wir trauern um Robert Kliem, der 1993 zu ZIK gekommen war und seitdem Tausende Wohnungen vermittelt und unzähligen Menschen ein Zuhause gegeben hatte.

Hubert Jenner, Robert Kliem
Hubert Jenner, Robert Kliem
 
 
 

Fachtag und Jubiläum

 
 

Beim Fachtag 2019 wurde erkennbar, dass mit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) viele Träger sozialer Einrichtungen noch ungelöste Fragen haben.

Fachtag 2019
 

Geschäftsführer Martin Hilckmann präsentierte einen Rückblick auf 30 Jahre ZIK-Geschichte und bezeichnete den derzeitigen Wohnungsmarkt als primäre Teilhabebarriere. Niedrigschwelligkeit beginne schon bei der Wohnungsfrage und sei weiterhin unerlässlich.

Statement von Martin Hilckmannzoom
 
 
 
 
 
 
 

Aufnahmewunsch

 
 

Geschäftsleitung

 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

Unsere Facebook-Seite mit News und Stellenangeboten

Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
 
 

 
 

© 2013 - 2021
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft