09.06.2016
Ein Jahr nach der Grundsteinlegung konnten wir für unseren Neubau in der Reichenberger Straße 131 das Richtfest begehen.
Am 20. Mai 2016 war das Haus gerichtet, der Rohbau war abgeschlossen und das Richtfest konnte in kleinem Rahmen gefeiert werden.
ZIK-Geschäftsführer Peter Bargstedt bedankte sich bei allen unmittelbar am Bau Beteiligten für das Erreichte.
Auch sprach er den finanziellen Förderern - Lotto Stiftung Berlin, Deutsches Hilfswerk/Fernsehlotterie und Paritätischer Wohlfahrtsverband - seinen Dank für die großzügige Unterstützung aus.
Im Hinblick auf die ungewöhnliche Verbindung von Alt- und Neubau bei diesem Bau zitierte Peter Bargstedt den Berliner Ehrenbürger Willy Brandt: „Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört.“
Der Tradition entsprechend brachte Polier Christian Schmitz vom Oberstufenzentrum Bautechnik I der Knobelsdorff-Schule in Berlin-Spandau den Richtspruch aus, bevor die Richtkrone vom Baukran in den blauen Berliner Himmel gehoben wurde.
Anschließend nutzten die zum Richtschmaus Eingeladenen das gute Wetter, um in der Orangerie nebenan Herzhaftes vom Grill oder Leckeres aus den Schüsseln zu genießen und auf der Terrasse miteinander zu plaudern.
Dieser Schritt wurde nur möglich durch die großzügigen Zuwendungen seitens der Stiftung Deutsche Klassenlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk, durch die Unterstützung der Knobelsdorff-Berufsfachschule und einen Zuschuss in Höhe von €40.000 vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.