Fünf Zutaten für die Niemetzstraße

11.10.2023

Das Geheimnis für 10 Jahre erfolgreiche Arbeit

Teamleitung und Bewohner*innen begrüßten im Innenhof die Gäste.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr gab es für ZIK in Neukölln Anlass zum Feiern. Nach einem Tag der offenen Tür in der Reuterstraße lud dieses Mal das Betreute Wohnen der Niemetzstraße zum Jubiläum. Gemeinsam mit Weggefährt*innen, ehemaligen und aktuellen Mitarbeitenden und Klient*innen, Nachbar*innen und Kooperationspartner*innen blickte die Niemetzstraße 10 Ende September auf 10 Jahre gelungene Arbeit zurück. Das Geheimnis dieses Erfolgs verriet Teamleiterin Isa Meusel in ihrer Rede. „Es braucht fünf Zutaten für gute Sozialarbeit: ein engagiertes Team, tolle Klient*innen, einen gut strukturierten und professionellen Träger, zugewandte Kooperationspartner*innen und richtig gute ‚Hardware‘ – ein Haus.“ Das Haus in der Niemetzstraße verdankt ZIK einmal mehr der Westfalia Immobilienverwaltung GmbH, die dieses Haus 2013 der ZIK zur Verfügung gestellt hat. 

Mit 41 Wohnplätzen im Vorder- Hinterhaus und Seitenflügel ist die Niemetzstraße ein großer Standort. 133 Menschen haben seit 2013 hier ein Zuhause auf Zeit gefunden. Isa Meusel kennt sie alle. „Zwei Bewohner*innen der ersten Stunde leben immer noch im Haus. Einige ehemalige Klient*innen sind in eine eigene Wohnung gezogen und leben dort selbständig und ohne Unterstützung. Andere sind in das Betreute Einzelwohnen gegangen. Aber leider gab es auch Menschen, denen wir nicht helfen konnten oder die nach langer Krankheit verstorben sind.“

Mitarbeitende und Gäste tauschten sich bei Getränken und Büffet aus.

Wachsen wie ein Baum

Roland lebt seit sieben Jahren in der Niemetzstraße. Er nahm die Feier zum Anlass, auf seine persönliche Geschichte zurückzublicken und den Kolleg*innen der Niemetzstraße zu danken. „Als ich hier einzog, hatte ich nichts. Von meiner Betreuerin bekam ich damals einen kleinen Gummibaum geschenkt. Den habe ich immer noch, und er ist inzwischen riesengroß“. Für Roland symbolisiert der Gummibaum seine eigene Entwicklung in der Niemetzstraße, denn auch er konnte im Laufe der Betreuung wachsen und sich stabilisieren.“ 

Heike Laas, fachliche Leitung von ZIK, würdigte das große Engagement der Kolleg*innen. „Das Haus war eine leere Tafel, die von den Mitarbeitenden und Bewohner*innen der Niemetzstraße mit viel Leben gefüllt wurde. Die Teamleitung und Kolleg*innen treten für ihr Haus wirklich ein.“ Das wird auch in Zukunft so sein, sind sich alle Beteiligten einig. Wir freuen uns also auf die nächsten 10 Jahre Niemetzstraße.

Das einladende Eingangsportal der Niemetzstraße 10
 
 

Weitere Meldungen

 
 

Aufnahmewunsch

 
 

Geschäftsleitung

 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

 
 

© 2013 - 2024
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft