Housing First erweitert das Angebot von ZIK

19.05.2023

Das Team der Stephanstraße wächst: Ab Juni helfen wir unterstützungsbedürftigen Obdachlosen auf dem Weg in ein eigenes Zuhause.

„Housing First“ ist ein Angebot der Wohnungslosenhilfe, welches bereits in den USA, Kanada und mehreren europäischen Ländern erfolgreich angewendet wird, um Obdachlosigkeit bei Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf zu beenden.

Seit einigen Jahren wird dieser Ansatz auch in Deutschland verfolgt. In Berlin ist er nun fester Bestandteil im „Masterplan zur Überwindung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit bis 2030“.

Ergänzend zu zwei bereits bestehenden Angeboten hat der Berliner Senat kürzlich drei weitere Träger ausgewählt, Housing First in Berlin zu etablieren. Wir freuen uns sehr, dass ZIK einer dieser Träger sein wird. Housing First schließt damit eine wichtige Angebotslücke in der Unterstützung wohnungsloser chronisch kranker Menschen.

Ein Menschenrecht umsetzen helfen

Bei Housing First ist Wohnen der Ausgangspunkt für soziale Teilhabe, Sicherheit und Kontrolle über das eigene Leben.

Wohnen ist dabei nicht bloß erhofftes Ziel einer langen Unterstützung, sondern vielmehr ein Menschenrecht, das auch für Obdachlose gilt und dessen Prinzip uns bereits seit der Gründung vor 30 Jahren leitet und antreibt.

Damals hatte sich in der Arbeit mit HIV-infizierten und an Aids erkrankten Menschen gezeigt, dass Hilfsangebote nicht greifen konnten, solange die Betroffenen in schlechten Wohnverhältnissen lebten, in Pensionen untergebracht oder von Obdachlosigkeit betroffen waren.

Daher haben wir von Anfang an und wo immer es möglich war Menschen bereits seit Aufnahme bei ZIK in Wohnraum vermittelt, aufgrund des angespannten Wohnungsmarkts zuletzt jedoch fast ausschließlich in Trägerwohnraum.

Housing first: Wohnraum finden

Housing First ist für Menschen konzipiert, die ein hohes Maß an Hilfe brauchen, um Obdachlosigkeit hinter sich zu lassen. Dazu gehören wohnungslose Menschen mit psychischen Problemen, mit Drogen- und Alkoholkonsum und mit chronischen Erkrankungen.

All das kennzeichnet die Menschen, die wir bei ZIK seit über 30 Jahren unterstützen.

Doch nicht für jede Person, die sich an uns wendet, bietet das Regelangebot aus Eingliederungshilfe und Wohnungslosenhilfe bisher die passende Unterstützung.

Mit Housing First schaffen wir nun ein neues Angebot, das auch wohnungslosen Menschen mit hohen und komplexen Unterstützungsbedarfen ermöglichen kann, stabil in einer eigenen Wohnung leben zu können.

Eine spannende Aufgabe!

Die Herausforderungen von Housing First sind uns bewusst: Wir müssen ausreichend angemessenen und bezahlbaren Wohnraum trotz des angespannten Wohnungsmarkts finden, auch private Vermieter*innen für Housing First gewinnen, in Konkurrenz mit anderen Wohnungssuchenden stehen und Akzeptanz in der jeweiligen Nachbarschaft herstellen.

Das Angebot Housing First kann ein wichtiger Baustein zur Beendigung von Wohnungslosigkeit werden. Wir freuen uns darauf, an unserem Standort Stephanstraße daran mitzuwirken – gemeinsam mit Politik, Senat und hoffentlich breiter Unterstützung aus der Wohnungswirtschaft.

Zur Website von Housing First / ZIK

 
 

Weitere Meldungen

 
 

Aufnahmewunsch

 
 

Geschäftsleitung

 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

 
 

© 2013 - 2024
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft