Standort Stephanstraße eröffnet

14.06.2023

Mit einer kleinen Feier eröffnete das Team der Wohnungslosenhilfe und der Migrant*innenbetreuung in der Stephanstraße seinen neuen Standort.

Jan Millauer bei seiner Ansprache

Jan Millauer, Leiter des Standorts, dankte seinen Kolleg*innen für die gemeinsame Ausgestaltung der neuen Räume und für ihr Engagement. Das Team kann nun in der Stephanstraße viel mehr Klient*innen betreuen als bisher.

„Auch möchten wir uns bei den Kolleg*innen in den Bezirksämtern bedanken, die unsere Angebote seit langem kennen und für sinnvoll erachten. Sie denken regelmäßig an uns, wenn es um die Versorgung chronisch kranker Menschen geht, und schicken diese gezielt zu uns in die Aufnahme“, fügte er hinzu.

Zur richtigen Zeit gestartet

Christian Thomes, Geschäftsführer der ZIK gGmbH, unterstrich die Bedeutung des neuen Standorts für die künftigen Aufgabenstellungen von ZIK: 

„Es wurde höchste Zeit, durch diesen neuen Standort mehr Platz als bisher für die Aufgaben in der Wohnungslosenhilfe und der Migrant*innenbetreuung bereitstellen zu können.“

Christian Thomes bei seiner Ansprache

Er gab auch erste Einblicke in weitere Themenbereiche, die auf den neuen Standort zukommen. Aktuell zählt dazu das neue Projekt „Housing First“, das eine wichtige Lücke in der Unterstützung wohnungsloser Menschen schließt. Für dieses Konzept, das Wohnen als Menschenrecht in den Mittelpunkt stellt, sollen direkt nebenan weitere Räume angemietet werden.

Christian Thomes nutzte auch die Gelegenheit, die zahlreichen Mitarbeiter*innen aus weiteren ZIK-Standorten auf eine anstehende Weiterentwicklung einzustimmen: 

„Die Arbeit von ZIK wird sich in Zukunft noch mehr durch die Partizipation der Klient*innen definieren. Unser schon immer auf Teilhabe gelegter Fokus wird den Maßstab unserer Arbeit noch stärker bestimmen und positiv weiterentwickeln.“

Entspanntes Feiern

Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlender Sonne bot die Feierstunde beste Voraussetzungen für einen lebhaften Austausch der Gäste und der Mitarbeiter*innen des neuen Standortes.

Fotos: © ZIK / Matthias Steinbach

 
 

Weitere Meldungen

 
 

Aufnahmewunsch

 
 

Geschäftsleitung

 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

 
 

© 2013 - 2024
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft