Anekdoten, Erinnerungen und Dankesworte: gut einhundert Gäste feierten am 5. September 2014 das zwanzigjährige Bestehen unserer Einrichtung in der Pankstraße.
Im Herbst dieses Jahres wird „ZIK – zuhause im Kiez“ 25 Jahre alt. Dies ist für uns ein Anlass, darüber nachzudenken, wie wir und andere soziale Träger ihrer Versorgungsverpflichtung im Betreuten Wohnen zukünftig nachkommen können.
Nicht an medizinischer Versorgung mangelt es vielen drogenabhängigen HIV-Betroffenen, sondern an Wohnung und Betreuung. Ein Statement vom Fachlichen Leiter Martin Hilckmann.
Am 3. Juni 2014 besuchte der Vorstand der Deutschen Aids-Stiftung mehrere ZIK-Einrichtungen in der Reichenberger Straße. Anlass waren Überlegungen zu notwendigen Investitionen in die Häuser.
Um eine bessere Versorgung und Integration von Menschen mit HIV/Aids in der Ukraine durch Qualifizierung und Vernetzung zu leisten, startet die AVK Sozialprojekte gGmbH in diesem Jahr ein Schulungs- und Begegnungsprojekt bei der Caritas Ukraine.
Auch wenn im vergangenen Jahr das Platzangebot erweitert werden konnte: Es müssen dringend mehr Wohnungen für die Klient*innen verfügbar werden, um den Betreuungsaufgaben gerecht werden zu können. Ein Statement zum Jahresbeginn von ZIK-Geschäftsführer Christian Thomes.