2000: Beginn der Organschaft

ZeitRaum

ZIK erwarb am 15. Juli 2000 die ZeitRaum gemeinnützige GmbH, die psychisch kranke Menschen in den Bezirken Wedding und Neukölln betreut. 

Sie ging aus einem Verein hervor, der vor über 20 Jahren mit der ersten ambulanten Betreuung psychisch kranker Menschen in Berlin begonnen hatte und ein wichtiger Teil des Enthospitalisierungsprogramms für psychisch kranke Menschen geworden war.

 

Aufgrund der immer häufiger auftretenden psychischen Erkrankungen bei Menschen mit HIV und Aids erhielt ZIK durch diesen Zusammenschluss wichtiges weiteres Fachwissen. Durch den Zusammenschluss zu einer Organschaft konnten Overhead-Kosten reduziert und die fachliche Arbeit in beiden Organisationen effektiver gemacht werden.

Unterstützung durch Stiftungen

Am 6. Oktober gründete Hubert Jenner die Stiftung Lebensfarben. Unter anderem soll sie die Arbeit der ZIK fördern. 

Am 14. Dezember erwarben die Stiftung Lebensfarben und die Stiftung Leben mit HIV und Aids Gesellschafteranteile der ZIK gGmbH, um unsere Arbeit langfristig abzusichern.

Kontakt zu ZIK

 
 
 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

Unsere Facebook-Seite mit News und Stellenangeboten

 
 

RSS-Feed der News

 
 

    © 2013 - 2017
    ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
    Perleberger Straße 27
    10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft